Brandmelder

Brandmelder können Leben retten.
Die Behauptung, man würde sicher schon wach werden, wenn es brennt, kostet jedes Jahr über 800 Menschen das Leben.
Tatsächlich durchschläft der geübte Träumer den besten Teil der Rauchentwicklung. Selbst Haustiere schlafen ruhig weiter – bis es zu spät ist.

Die Werkstoffe, die in Fernsehern, Sesselbezügen oder Sitzmöbeln verbaut werden, erzeugen beim Verbrennen Gase, die dem Menschen innerhalb von 3-4 Atemzügen das Bewustsein nehmen. Selbst wenn Sie vom Rauch geweckt werden – Sie werden es nicht bis zur Zimmertür schaffen.

Ein Brandmelder schläft nie!

Der Unterschied zwischen einer Tragödie und einem schnell gelöschtem Weihnachtskranz liegt in einem Brandmelder für 5€.

Während ohne Brandmelder der Brand von aussenstehenden entdeckt wird und häufig die Rauchentwicklung schon so stark ist, dass die Familie in der Wohnung bewusstlos, Weckt ein Rauchmelder alle auch aus dem tiefsten Schlaf. Dann kann die Familie wenigstens von aussen zusehen, wie die Feuerwehr den Brand aus macht.

Dabei sind Feuermelder nicht so hässlich wie sie scheinen. Man sieht sie schon nach ein paar Tagen nicht mehr.

Brandmelder ist nicht gleich Brandmelder

Der üblichste ist der Rauchmelder. Dieser reagiert auf Rauch und ist gut für den Wohnbereich geeignet. Leider reagiert er auch auf Dampf und Staub. In der Küche oder im Bad würde er zu oft alarmieren.

Hitzemelder erkennen Temperaturanstiege. Diese sind in Küchen oder staubigen Werkstätten einsetzbar.

Unerschwinglich und daher unüblich im privaten Bereich ist der Flammenmelder.

Lebensrettend kann auch ein Kohlenmonoxid-Warner (CO) sein. In kleinen Räumen mit Heizern, Kaminen und anderen offenen Flammen warnt er, wenn sich zu viel des tötlichen Gases bildet. Er reagiert jedoch nicht auf Rauch!