Rettungswege

Immer wieder muss die Feuerwehr, die Polizei und auch der Rettungsdienst feststellen, das Feuerwehrzufahrten oder Rettungswege blockiert sind. Wertvolle Minuten gehen verloren, wenn meist schweres Rettungsgerät weit getragen werden muss. Diese Zeit kann unter Umständen Menschenleben kosten.

Deshalb sollte ein Fahrzeug nie, d.h. auch nicht für kurze Zeit in Bereichen abgestellt werden, die als Feuerwehrzufahrt oder -fläche gekennzeichnet sind. Unsere Feuerwehrfahrzeuge sind größer als PKW´s und brauchen daher mehr Platz!

Halten die gekennzeichten Feuerwehrzufahrten, Rettungswege und Feuerwehraufstellflächen unbedingt frei!

Rettungsgassen

Kommt es zu Einsätzen in größeren Städten oder auf Autobahnen, müssen sich Fahrzeuge der Feuerwehr häufig auf vollen mehrspurigen Straßen bewegen.

Insbesondere bei Einsätzen in den neuen Tunneln der A4 bei Jena kommt es zu Vollsperrungen und damit schnell zum Verstopfen der Autobahn und der Zubringer!

Gerade wenn alles steht ist eine Rettungsgasse wichtig!

Feuerwehrfahrzeuge sind breit, schwer und unübersichtlich und haben kaum Möglichkeiten, zwischen anderen Fahrzeugen zu manövrieren!

Warten Sie nicht bis das Feuerwehrauto hinter ihnen steht. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran!