Der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher

Sehr oft Beginnen große Brände als kleine Feuer. Wenn man es schafft, diese früh zu bekämpfen, reicht oft wenig um große Katastrophen zu verhindern.

Richtig eingesetzte Feuerlöscher können Leben retten. Deshalb sollte jeder mit einem Feuerlöscher umgehen können und wissen, wo der nächste Feuerlöscher untergebracht ist. Jeder sollte sich mit der Aufschrift des Löschers vertraut machen, insbesondere damit, wie er im Ernstfall zu einzusetzen ist.

Feuerlöscher ist allerdings nicht gleich Feuerlöscher. Je nach Art des Löschers kann dieser für eine oder mehrere Brandklassen geeignet sein. Schauen Sie sich daher die Feuerlöscher rechtzeitig in Ruhe an, damit Sie wissen, welcher Löscher wan der Richtige ist.

Beim Einsatz von Feuerlöschern gibt es einige Grundregeln, die man beachten sollte:

Um einen Feuerlöscher zu benutzen sollte man die auf dem Löscher aufgedruckte Anleitung befolgen.

Im Wesentlichen wird dabe zunächst ein Sicherungsstift entfernt. Anschließend wird durch das Drücken des Schlagknopfes Druck auf den Schlauch gegeben.

Um nun einen Löschangriff zu beginnen muss die Löschpistole betätigt werden.

Richten Sie den Strahl aus einiger Entfernung auf die Flammen. Zu dicht und Sie können sich verletzen oder das brennende Material verteilen! Bei kleinen Räumen mit viel Rauch kann auch der Strahl durch die leicht geöffnete Tür in das Zimmer abgegeben werden!

Tipps:
  • Um den Löscherfolg beobachten zu können, immer nur kurze Stöße abgeben. So verhindert man auch, dass der Löscher in kürzester Zeit leer ist.
  • Die durchschnittliche Einsatzdauer eines Löschers beträgt etwa neun Sekunden.
  • Bei einem Flächenbrand den Löschvorgang immer von vorn unten beginnen.
  • Immer mit der Windrichtung löschen um keinen Rauch einzuatmen.
  • Stehen mehrere Feuerlöscher zur Verfügung, nicht alle auf einmal verbrauchen. ( Den Feuerlöscher nie ganz entleeren, damit für wiederaufflammende Brandherde noch eine Reserve nutzbar bleibt)