Unsere Technik

Die Technik in der Feuerwehr hat etwas faszinierendes. Vom Schutzanzug über das Atemgerät bis zur großen Drehleiter. Alles funktioniert ohne wenn und aber, ist amtlich geprüft, zuverlässig und tausendfach erprobt. Das muss auch so sein, denn bei einem Einsatz muss jeder Handgriff sitzen. Die Sicherheit des Einzelnen steht bei der Feuerwehr schließlich an oberster Stelle.

Unsere Wehr verfügt unter anderem über eine Motorkettensäge, verschiedenes Akku-betriebenes Werkzeug, modernstes Kommunikationsgerät mit EDV sowie eine Drohne.

Unser Löschfahrzeug: TSFW

Unser Tragkkaftspritzenfahrzeug (kurz: TSFW) ist in der DIN EN 14 530 – 16 genormt und seit 2017 bei uns im Einsatz. Das Fahrzeug verfügt über einen Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von 750 Litern. Es ist mit einer tragbaren Feuerlöschkreiselpumpe (auch Tragkraftspritze). Diese fördert jede Minute 800 Liter Wasser bei einem Druck von 8 bar.

Unser Fahrzeug ist mit einer Staffel von 6 Mann besetzt, führt jedoch die Ausrüstung zur Brandbekämpfung für 9 Personen mit. Diese umfasst unter anderem 20 B-Schläuche (je 20 m), 12 C-Schläuche (je 15 m), 4 Atemschutzgeräte und eine 4-teilige Steckleiter.

Das TSF ist mit einem Allradantrieb ausgerüstet und hat eine Gesamtmasse von 7 Tonnen.

Unser Einsatzleitfahrzeug: ELW

Unser Einsatzleitwagen ELW1 ist seit 2018 im Einsatz. Es verfügt über einen Manschaftsraum mit 4 Arbeitsplätzen und über modernste Kommunikationstechnik.

So kommen zwei EDV-Arbeitsplätze zur Funküberwachung und Organisation, ein Drucker, ein Telefon und vieles Mehr zum Einsatz.

Das Fahrzeug ist in der Lage, sich netzunabhängig mit Energie zu versorgen.