Unsere Mannschaft

Es sind nicht die Bequemsten, die den Weg zur Feuerwehr finden.

Die Freiwillige Feuerwehr Wöllnitz zählt 21 Kameradinnen und Kammeraden. Wobei die Einsatzabteilung aus 18 Kameradinnen und Kameraden besteht.

Diese 18 Kammeraden nehmen unterschiedliche Aufgaben war. So gibt es Führungspersonen wie zum Beispiel einen Zugführer und zwei Gruppenführer.

Andere Aufgaben sind zum Beispiel das Tragen von schwerem Atemschutz, das Bedienen von Maschienen und Fahrzeugen, das Führen von Kettensägen oder die Instandhaltung des Gerätehauses.

Wer fährt mit?

Natürlich können nicht alle 18 Aktive im Auto mit zu Einsatzstelle fahren. Im Fahrzeug sind gewöhnlich sechs oder neun Sitzplätze zu vergeben.

In der Feuerwehr Wöllnitz gibt es zwei Fahrzeuge, die je mit maximal sechs Personen zu besetzen sind:

Im Löschfahrzeug haben ein Gruppenführer, ein Maschinist und vier Feuerwehleute Platz. Diese sollten abhängig vom Auftrag wenn möglich mit Atemschutz-Tauglichen besetzt werden.

Das zweite Fahrzeug ist ein Einsatzleitwagen. Dieser dient zur Unterstützung des Führungspersonales, wenn der Einsatz größer ist oder länger dauert. Hier fahren sinnvollerweise drei Feuerwehrleute mit: Ein Fahrer und zwei Assistenten.

Frauen an den Brandherd!

Leider hat sich in den letzten hundert Jahren der Begriff Feuerwehrmann in unseren Köpfen festgesetzt.

Es stimmt, dass ein Feuerwehrmensch fit und belastbar sein muss, um die durchaus anstrengenden Arbeiten mit oft schweren Lasten und unter großer Hitze durchzustehen.

Frauen besitzen aber genau so viel Kraft wie Ausdauer, Übersicht und Führungssinn. Und da im Einsatz nicht nur Schnellichkeit, sondern auch Besonnenheit, Wissen und Verantwortung gefragt sind, würden mehr Frauen im Dienst eine wertvolle Bereicherung darstellen.

Also: Keine Scheu und rein in die Feuerwehr!

Wir brauchen euch!

Tätigkeiten und Ausbildung

Platz im Fahrzeug und an der Einsatzstelle ist immer knapp. Ausserdem ist ein Einsatz nicht ungefährlich. Unwissenheit führt nicht nur dazu, dass die Aufgaben nicht erledigt werden, sondern auch dazu, dass Menschen zusätzlich verletzt oder getötet werden.

Daher ist die Ausbildung in der freiwilligen Feuerwehr keineswegs freiwillig! Wir stellen sicher, dass alle Feuerwehrleute, die zum Einsatz fahren oder in Übungen Geräte bedienen, ordentlich ausgebildet sind und Ihre Aufgabe beherrschen.

Am Anfang steht immer die zweiteilige Truppmann – Ausbildung. Hier erlernt man in Kursen der Berufsfeuerwehr und in der eigenen Feuerwehr Grundtätigkeiten und Basiswissen.

Macht mit!

Die Feuerwehr braucht jeden!

Auch wenn es eine Berufsfeuerwehr gibt, in einer Stadt wie Jena gibt es viele Gefahren. Nicht alle Probleme können alleine von der Berufsfeuerwehr gelöst werden. Jena braucht Engagierte und Interessierte, die bereit sind, Teile ihrer Freizeit in Ausbildung und Dienst zu investieren.

Und die Mühe ist nicht umsonst!

Die Feuerwehr Wöllnitz betreibt auch Kammaradschaftlichkeit. Es wird zusammen gefeiert und es werden Events für den ganzen Ortsteil organisiert.

Man lernt seine Nachbarn kennen und wenn man Hilfe braucht, sind die Kammeraden immer zur Stelle.